Wir befragen für Sie professionell Ihre Kunden und Mitarbeiter

Zielgruppen für Befragungen

Wir führen als externes Unternehmen für Sie fundierte und akzeptierte Befragungen durch, in denen wir mit Ihnen Befragungen durchführen, z. B.:

  • Mitarbeiterbefragung
  • Bewohnerbefragung
  • Angehörigenbefragung
  • Zuweiserbefragung
  • etc.

Wir führen die Befragungen so durch, dass sie zur Erlangung von Erkenntnissen und Kennzahlen für Ihr Unternehmen optimal geeignet sind. Die Fragebögen sind professionell erstellt, werden ständig evaluiert und über ein unternehmenseigenes Rechenzentrum nach statistischen Methoden im Hinblick auf Stimmigkeit der Antworten prüfbar ausgewertet.

Besonderheiten bei Mitarbeiterbefragungen

Es ist sinnvoll, alle Mitarbeiter über das Vorhaben der Befragung rechtzeitig zu informieren. Aus unserer Sicht bietet sich hierfür eine KickOff – Veranstaltung ca. 4 – 6 Wochen vor Befragungsbeginn an. Sie entscheiden, welche Inhalte diese Veranstaltung hat oder welche Form der Informationspolitik Sie wählen.

Selbstverständlich kann Ihre Information auch über die Teambesprechungen Ihrer Wohn-, Bereichs-, oder Abteilungsleitungen stattfinden. Gerne stellen wir Ihnen hierzu Präsentationsunterlagen zur Verfügung. Bewährt hat sich die Kombination von beiden Möglichkeiten – KickOff – Veranstaltung 4 – 6 Wochen vor Befragungsbeginn, 2 – 3 Tage vor Beginn nochmalige Information in den Teambesprechungen.

Besonderheiten bei Bewohnerbefragungen

Sie entscheiden, wie die Befragung durchgeführt wird. Zu präferieren ist die Befragung der Bewohner durch externes, fachlich geschultes Personal mit Interviewerfahrung, um “sozial erwünschten“ Antworten vorzubeugen.

Wenn Sie die Bewohnerbefragung im Rahmen eines Interviews mit eigenem Personal durchführen wollen, sollte dieses besonders geschult sein. Dabei sollten die Befragenden i.d.R. nicht auf den Bereichen tätig sein, in denen die Bewohner leben. Selbstverständlich stellen wir Ihnen für die erforderliche Schulung Unterlagen zur Verfügung oder führen diese Schulung selbst durch.

In bestimmen Fällen kann auch die schriftliche Befragungstechnik angewandt werden. Hierzu ist dann ebenso, wie bei der Angehörigenbefragung, ein zusätzliches Bewohner- / Patientenanschreiben erforderlich.

 

Präsentation der Ergebnisse

Einzelne Fragen aus dem Befragungsbogen

Jede einzelne Frage wird mit Text- und Prozentangaben sowie graphisch mit einem Balkendiagramm präsentiert.

Dabei ist ein Vergleich mit den Vorjahren (internes Benchmarking) sowie ein Vergleich mit anderen Unternehmen (externen Benchmarking) möglich. Aus der graphischen Darstellung ergibt sich der eigene Istwert, der Durchschnittswert aller verglichenen Unternehmen, der Bestwert aller verglichenen Unternehmen sowie ggf. Ihre Zielvorgabe.

Gesamtergebnisse

Weiter wird präsentiert das Gesamtergebnis von Bereichen, z. B.

  • Einzelne Wohnbereiche
  • Pflegebereich
  • Hauswirtschaft
  • Themenbereiche aus dem Befragungsbogen

Verbesserungsvorschläge

Die Ergebnisse sollen Schwachstellen und Verbesserungspotenziale offen legen. Soweit dieses möglich ist, geben wir Verbesserungsvorschläge.

Ergebnisse sollen grundsätzlich so präsentiert werden, dass die Mitarbeiter zur Durchführung von Verbesserungs- und Entwicklungsprojekten motiviert werden.

Natürlich bietet sich das AUDITORIUM südwestfalen über seine Fachinstitute an, Hilfestellung bei der Umsetzung von Verbesserungsprojekten zu geben. Wir verfügen über ausgezeichnete, berufserfahrene Trainer und DozentInnen.