Praxisanleitung (mindestens 300 zertifizierte Stunden)

In Präsenzstudiengängen profitieren Sie von der Wissensvermittlung durch kompetente und engagierte DozentInnen. Der intensive Austausch mit DozentInnen und anderen TeilnehmerInnen steigert Ihre Lernmotivation.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen an der Weiterbildung „Praxisanleitung“ können Fachkräfte der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung als AltenpflegerIn bzw. Gesundheits- und Krankenschwester bzw. -pfleger verfügen (eine 2-jährige Berufserfahrung sollte mit Aufnahme der Tätigkeit als PraxisanleiterIn vorliegen).

Dauer / Modulsystem:

Die Weiterbildung „Praxisanleitung“ besteht aus 3 Modulen und dauert, wenn sie berufsbegleitend durchgeführt wird, ca. 6 Monate (Seminarzeitraum), zzgl. Abschlussprüfung.

Die klassische Präsenz-Weiterbildung beinhaltet eine Präsenzzeit von 192 Seminarstunden.
Pro Modul sind je nach Umfang 4 - 8 Seminartage à 8 Unterrichtseinheiten vorgesehen.

Die Präsenz-Weiterbildung mit Kompaktseminaren beinhaltet eine Präsenzzeit von 96 Seminarstunden. Pro Modul sind je nach Umfang 2 - 4 Seminartage à 8 Unterrichtseinheiten vorgesehen.

Zertifizierte Stunden / Zertifikat:

Die Präsenz-, Lern- und Prüfungsphasen werden mit 524 Gesamtstunden bescheinigt.
Nach Abschluss dieser Weiterbildung wird das Zertifikat mit dem Titel „Praxisanleiter/in“ verliehen.

Die klassische Präsenz-Weiterbildung ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2020M100850 - 10004 zugelassen.

Die Präsenz-Weiterbildung mit Kompaktseminaren ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2020M100850 - 10005 zugelassen.

Staatliche Anerkennung:

Eine Staatliche Anerkennung nach § 91 AV PfleWoqG ist für das Abschlussziel „Praxisanleitung“ mit dieser Weiterbildung nicht möglich, da die Bayrische Staatsregierung ab 01.01.2020 auf die Empfehlungen der DKG verweist, die deutlich höhere Präsenzzeiten vorschreiben.

Kosten:

Gesamtkosten: 2.950,00 € (Zertifizierte Gesamtkosten sind höher)

Diese von der zuständigen Prüfbehörde (Certqua) festgelegten Gesamtkosten beinhalten alle Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren. Für diesen Studiengang können Ratenzahlung und ggfs. öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Auf den Eigenanteil des Teilnehmers sind Rabatte möglich.

Beginne / Standorte:

Die Weiterbildung "Praxisanleitung" beginnt i.d.R. an allen Studienorten im Januar / März / Mai / Juli / September / November eines jeden Kalenderjahres oder nach individuellen Ausschreibungen.

Aufstockung:

Die Weiterbildung "Praxisanleitung" kann zu der übergeordneten Weiterbildung „Leiter/in von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ und u.a. zu den Abschlüssen "Heim- und Einrichtungsleiter/in"(staatlich anerkannt), „Pflegedienstleiter/in“(staatlich anerkannt), „Team- oder Wohnbereichsleiter/in“ aufgestockt werden.

Hospitation/Praktikum:

Ein freiwilliges Praktikum – nach AZAV – ist auch ohne Staatliche Anerkennung bis zu 40 Stunden möglich.

Im Idealfall finden diese Hospitationen in Einrichtungen statt, die im jeweiligen Themenbereich besonders qualifiziert sind. Gerne sind wir bei der Suche einer geeigneten Hospitationseinrichtung behilflich.

Sofern das zu erreichende Weiterbildungsziel auch ohne eine externe Hospitation erreicht werden kann, ermöglichen wir die Durchführung der Hospitation beim Arbeitgeber des/r Teilnehmers/in.

Alle Hospitationen werden von uns intensiv begleitet, indem wir den Hospitationseinrichtungen genaue Informationen über die jeweilige Weiterbildung liefern und eindeutig absprechen, welche Ziele mit der Hospitation erreicht werden sollen. Gemeinsam mit allen Beteiligten werten wir die durchgeführte Hospitation aus.

Verschiedene Organisationsformen:

Die Weiterbildung „Praxisanleitung“ kann nicht nur in den Organisationsformen "Klassisches Präsenzstudium" oder "Präsenzstudium mit Kompaktseminaren" sondern auch als  "Mediengestützte Studiengänge" besucht werden. Wegen der Vielfalt der individuellen Teilnahmemöglichkeiten raten wir zu einem persönlichen Gespräch.

Besonderheiten des Präsenzstudiums:

Die Weiterbildung zum/r Praxisanleiter/in kann als Präsenz-Weiterbildung in zwei verschiedenen Organisationsformen besucht werden.

Die klassische Präsenz-Weiterbildung ermöglicht ein hohes Maß an Austausch mit TeilnehmerInnen und DozentInnen und ist für TeilnehmerInnen geeignet, die speziell danach suchen.

Die Präsenz-Weiterbildung mit Kompaktseminaren ermöglicht auch den Austausch mit TeilnehmerInnen und DozentInnen, ist aber auf die Bearbeitung der prüfungsrelevanten Lernziele zeitlich begrenzt.

Module/Seminarthemen

Modul 02 Psychologische Handlungskonzepte in der Pflege

Einführung in die Psychologie, Selbstreflexion, Psychohygiene, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Fallbesprechung

Modul 03 Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege

Pädagogische Grundlagen für Führungskräfte, Besonderheiten in der Gesprächsführung für Führungskräfte, Mitarbeitermotivation, Teamführung, Personalführung, Personalwirtschaft

Modul 32 Anleitung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege

Erstellung einer unternehmenseigenen Konzeption für die Praxisanleitung

Unsere Mediengestützten Studiengänge sind so konzipiert, dass Sie ohne Teilnahme an analogen Präsenzveranstaltungen einen erfolgreichen Abschluss erwerben können, aber über Vertiefungsseminare sich mit Dozenten und TeilnehmerInnen austauschen können. Alle obligatorischen Vertiefungsseminare finden digital statt. An ausgewählten Standorten können Sie auch an analogen Vertiefungsseminaren teilnehmen. In dieser Organisationsform können Sie digital grundsätzlich in jedem Kalendermonat mit dem Studiengang beginnen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen an der Weiterbildung „Praxisanleitung“ können Fachkräfte der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung als AltenpflegerIn bzw. Gesundheits- und Krankenschwester bzw. -pfleger verfügen (eine 2-jährige Berufserfahrung sollte mit Aufnahme der Tätigkeit als PraxisanleiterIn vorliegen).

Dauer / Modulsystem / Vertiefungsseminare:

Der Studiengang "Praxisanleiter/in" ist in 3 Module zzgl. Abschlussprüfung unterteilt und dauert, wenn er berufsbegleitend durchgeführt wird, ca. 9 Monate.

Während der Corona-Zeit finden die obligatorischen Vertiefungsseminare nur digital, später an ausgewählten Standorten auch analog statt. Für alle Vertiefungsseminare können Sie sich mit Hilfe strukturierter Seminarunterlagen (digital und in Papierform) sowie Lehrvideos zu jedem Seminarthema optimal vorbereiten.

Für analoge Vertiefungsseminare sind pro Modul 1 - 2 Tage à 8 Unterrichtseinheiten vorgesehen, in digitaler Form 1 - 2 Tage à 4 Unterrichtseinheiten.

Zertifizierte Stunden / Zertifikat:

Insgesamt sind 144 Präsenzstunden (digital oder analog) vorgesehen. Zusammen mit den begleiteten Lern- und Prüfungsphasen werden 569 Gesamtstunden bescheinigt.
Nach Abschluss dieser Weiterbildung wird das Zertifikat mit dem Titel „Praxisanleiter/in“ verliehen.

Der Mediengestützte Studiengang "Praxisanleitung" ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2021M100600-10095 zugelassen.

Staatliche Anerkennung:

Eine Staatliche Anerkennung nach § 91 AV PfleWoqG ist für das Abschlussziel „Praxisanleitung“ mit dieser Weiterbildung nicht möglich, da die Bayrische Staatsregierung ab 01.01.2020 auf die Empfehlungen der DKG verweist, die deutlich höhere Präsenzzeiten vorschreiben.

Kosten:

Gesamtkosten: 3.750 € (Zertifizierte Gesamtkosten sind höher)

Diese von der zuständigen Prüfbehörde (Certqua) festgelegten Gesamtkosten beinhalten alle Seminarunterlagen, Lernvideos, Vertiefungsseminare und Prüfungsgebühren. Für diesen Studiengang können Ratenzahlung und ggfs. öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Auf den Eigenanteil des Teilnehmers sind Rabatte möglich. 

Beginne / Standorte:

In dieser Organisationsform können Sie digital grundsätzlich in jedem Kalendermonat mit dem Studiengang beginnen.

Nach der "Corona-Zeit" werden Vertiefungsseminare auch an ausgewählten Standorten angeboten.

Aufstockung:

Die Weiterbildung „Praxisanleitung“ kann zu dem übergeordneten Studiengang „Leiter/in von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ und u.a. zu den Abschlüssen "Heim- und Einrichtungsleiter/in"(staatlich anerkannt), „Pflegedienstleiter/in“(staatlich anerkannt), „Team- oder Wohnbereichsleiter/in“ aufgestockt werden.

Anerkennung einzelner Module:

Erfolgreich abgeleistete Module dieses Studiengangs können für weitere Studiengänge anerkannt werden.

Hospitation/Praktikum:

Ein freiwilliges Praktikum ist möglich, für die staatliche Anerkennung ist ein Praktikum verbindlich. 

Im Idealfall finden diese Hospitationen in Einrichtungen statt, die im jeweiligen Themenbereich besonders qualifiziert sind. Gerne sind wir bei der Suche einer geeigneten Hospitationseinrichtung behilflich.

Sofern das zu erreichende Weiterbildungsziel auch ohne eine externe Hospitation erreicht werden kann, ermöglichen wir die Durchführung der Hospitation beim Arbeitgeber des/r Teilnehmers/in.

Alle Hospitationen werden von uns intensiv begleitet, indem wir den Hospitationseinrichtungen genaue Informationen über die jeweilige Weiterbildung liefern und eindeutig absprechen, welche Ziele mit der Hospitation erreicht werden sollen. Gemeinsam mit allen Beteiligten werten wir die durchgeführte Hospitation aus.

Verschiedene Organisationsformen:

Die Weiterbildung „Praxisanleitung“ kann nicht nur in der Organisationsform "Mediengestützter Studiengang" sondern auch als "Klassisches Präsenzstudium" oder "Präsenzstudium mit Kompaktseminaren" besucht werden. Wegen der Vielfalt der individuellen Teilnahmemöglichkeiten raten wir zu einem persönlichen Gespräch.

Besonderheiten der Mediengestützten Studiengänge:

  • Ein Einstieg ist digital jederzeit möglich
  • Lernen Sie berufsbegleitend, bequem von zuhause aus in Ihrem eigenen Lerntempo
  • Zugang zu Lehrvideos im Online-Campus
  • Teilnahme an Vertiefungsseminaren (digital oder analog)
  • Austausch zwischen Dozenten und Teilnehmern in den Vertiefungsseminaren
  • Wir stellen optimale Unterlagen zur Verfügung - in Papierform und digital
  • Optimale Vielfalt an Lernmöglichkeiten
  • Verzicht auf umfangreiche Präsenzveranstaltungen

Module/Lernmaterialien:

Modul 02 Psychologische Handlungskonzepte in der Pflege

Einführung in die Psychologie / Psychohygiene / Selbstreflexion / Umgang mit herausforderndem Verhalten / Fallbesprechung

Modul 03 Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege

Pädagogische Grundlagen für Führungskräfte / Grundlagen der Gesprächsführung / Besonderheiten in der Gesprächsführung für Führungskräfte / Mitarbeitermotivation / Teamführung / Personalführung / Personalwirtschaft / Personalbedarfsermittlung

Modul 32 Anleitung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege

Konzeption zur Praxisanleitung