Grundlagen der Unternehmensführung

Das Seminar Grundlagen der Unternehmensführung vermittelt Kenntnisse zur erfolgreichen Führung eines sozialen Unternehmens. Die Bedeutung von Unternehmensphilosophie, -politik und -kultur werden zunächst detailliert besprochen. Das Seminar beschäftigt sich dann mit Möglichkeiten, ein Unternehmen zu analysieren und verschiedene Arten und Ebenen von Unternehmensstrategien und Unternehmenskonzepten einzusetzen.

Details

Marketing

Marketing ist die marktorientierte Unternehmensführung, die sämtliche Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen gegenwärtiger und potentieller Kunden ausrichtet, um die Unternehmensziele zu erreichen. Diese Ziele könne mit Hilfe von Marketinginstrumenten erreicht werden. In diesem Seminar lernen Sie die vier Marketinginstrumente (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik) kennen und werden in die Lage versetzt, diese in ihrer Berufspraxis erfolgreich anzuwenden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Dienstleistungsmarketing des Gesundheits- und Sozialwesens, daher werden solche Themen wie „Bewohnerakquisition“, „Sozialmarketing“ besonders detailliert behandelt.

Details

Personalentwicklung

Personalentwicklung zielt darauf ab, einzelne MitarbeiterInnen oder Teams so zu befähigen, dass sie ihre Aufgaben im betrieblichen Arbeitsumfeld erfolgreich meistern und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst und motiviert stellen. Das Seminar vermittelt dafür  alle notwendigen Werkzeuge zur Steigerung der Motivation und Effektivität Ihrer MitarbeiterInnen.

Details