Beschwerdemanagement
Im Seminar Beschwerdemanagement werden die Vorteile und Aufgaben eines Beschwerdemanagements aufgezeigt. Schwerpunkt des Seminars ist der Beschwerdemanagementprozess, insbesondere, was ausgehend von der Stimulation von Beschwerden, bis zur konkreten Bearbeitung beachtet werden sollte. Es werden viele mögliche Handlungsstrategien im Umgang mit unzufriedenen Kunden erarbeitet.
DIN EN ISO
Das Seminar DIN EN ISO vermittelt vertiefende Kenntnisse über dieses QM-System. Es werden zunächst die grundsätzlichen Inhalte der verschiedenen, für Qualitätsmanagement erlassenen, ISO- Normen erläutert. Im weiteren Verlauf wird auch auf die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach ISO 9001 eingegangen.
Einführung in QM-Systeme
Im Seminar Einführung in QM-Systeme werden TeilnehmerInnen mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements im Pflegebereich vertraut gemacht. Zunächst wird ein Überblick über die Geschichte und das gesetzliche Fundament von QM-Systemen gegeben. Danach werden die TeilnehmerInnen mit den grundlegenden Aspekten des Qualitätsmanagements vertraut gemacht. Das Seminar soll die TeilnehmerInnen für eine Tätigkeit im Qualitätsmanagement motivieren.
Internes Audit und Managementbewertung
Das Seminar befasst sich damit, wie Führungskräfte die Instrumente Internes Audit und Managementbewertung im Rahmen des Qualitätsmanagements effektiv nutzen können und wie sie diese in ihrer Organisation als integrierte Steuerungsinstrumente etablieren. Es wird der ganze Prozess des internen Audits und der Managementbewertung betrachtet, von der Planung bis zur Realisierung. Die Praxisrelevanz des Seminars für Mitarbeiter aus der Gesundheitsbranche kommt durch die Betrachtung des Internen Audits auf Basis des MDK-Konzepts zum Ausdruck.
Risikomanagement
Das Seminar Risikomanagement befasst sich mit der Identifikation und Steuerung aller Risiken in einem Unternehmen / einer Organisation. Dazu zählen auch alle arbeitsrechtlich relevanten Risiken, die im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung betrachtet werden.
Total Quality Management
In diesem Seminar werden Ihnen die Kenntnisse des Total Quality Managements vermittelt. TQM strebt die vom Unternehmen gewünschte, permanente Erhöhung der Kundenzufriedenheit an. Um dieses Ziel zu erreichen, lernen Sie, wie Sie auf Basis verschiedener QM-Systeme die Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung aller Mitarbeiter optimieren können. Es werden passende Strategien geeigneter QM-Werkzeuge besprochen.