Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege

Für Fernstudiengänge sind unsere Lernunterlagen so konzipiert, dass der Besuch von Präsenzveranstaltungen nicht notwendig ist, um einen Studiengang erfolgreich zu bestehen. Gerade bei einem "Reinen Fernstudium" können Sie auf Basis Ihrer individuellen Studienplanung die anvisierte Regel-Studiendauer verkürzen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen an der Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann jeder, der in einer Einrichtung des Gesundheitswesens arbeitet oder arbeiten will und sich für das Bildungsziel qualifizieren möchte.

Dauer / Modulsystem:

Die einmodulige Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ dauert zwei Monate.

Zertifizierte Stunden / Zertifikat:

Insgesamt werden 164 Gesamtstunden bescheinigt.
Nach Abschluss dieser einmoduligen Weiterbildung wird das Modul-Zertifikat mit dem Titel „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ verliehen.

Die Weiterbildung selbst ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2017M101283 - 10101 zugelassen.
Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat die Weiterbildung unter der Zulassungsnummer 7302416c zugelassen.

Kosten:

Zertifizierte Gesamtkosten: 738,- €

Diese von den zuständigen Prüfbehörden (Certqua und ZFU) festgelegten Gesamtkosten beinhalten alle Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren. Für diesen Studiengang können Ratenzahlung und ggfs. öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Auf den Eigenanteil des Teilnehmers sind Rabatte möglich.

Beginne / Standorte:

Das Fernstudium können Sie jederzeit sofort beginnen. Wir vereinbaren mit Ihnen i.d.R. ortsnahe Standorte, an denen Sie Ihre schriftlichen Prüfungsteile ableisten können.

Aufstockung:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann zu der übergeordneten Weiterbildung „Leiter/in von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ und u.a. zu den Abschlüssen "Heim- und Einrichtungsleiter/in"(staatlich anerkannt), „Pflegedienstleiter/in“(staatlich anerkannt), „Fachkraft für Pflege- und Sozialberatung“, „Qualitätsbeauftragte/r im Gesundheitswesen“ aufgestockt werden.

Präsenzstudium oder Fernstudium mit Präsenzanteil:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann auch als Präsenzstudium oder Fernstudium mit Präsenzanteil absolviert werden. Wir ermöglichen auch eine Kombination von Präsenzstudium und Fernstudium. Wegen der Vielfalt der individuellen Teilnahmemöglichkeiten raten wir zu einem persönlichen Gespräch.

Module / Lernmaterialien:

Pädagogische Grundlagen für Führungskräfte

Wichtige Definitionen und Erklärungen / Pädagogisches Grundwissen / Kompetenzanforderungen an den Praxisanleiter

Grundlagen der Gesprächsführung

Kommunikation und Kommunikationsmodelle / Fragetechnik / Grundhaltung im Gespräch / Voraussetzungen für konstruktive Gespräche / Typische Kommunikationsfehler / Feedback / Kommunikation im Team

Besonderheiten in der Gesprächsführung für Führungskräfte

Führen im Gespräch / der Einfluss des Führungsstils / Moderation von Besprechungen / Verschiedene Gesprächssituationen

Mitarbeitermotivation

Motive / Motivation / Verschiedene Theorien der Motivationspsychologie / Wege zur Arbeitsmotivation / Vertrauen als Basis der Mitarbeitermotivation / Entscheidungsbeteiligung und Delegation / Motivierendes Kontrollieren

Teamführung

Definition, Merkmale, Vorteile und Voraussetzungen / Teamentwicklung / Teamtugenden / Teamfähigkeit / Kommunikation und Gesprächsführung im Team / Teamanalyse und Rollen im Team / Teamleitsätze / Teamkonflikte und –Störungen

Personalführung

Die Führungs-Funktionen / Führungsstile in der Praxis / Führungskonzepte / Mitarbeiterführung in besonderen Situationen / Anerkennung und Kritik / Zeitknappheit als Führungsproblem / Management-by-Konzepte / Harzburger-Modell und andere Führungsmodelle

Personalwirtschaft

Der Dienstleistungsauftrag des Personalwesens / Die Personalpolitik als Rahmen der Personalarbeit / Aufgaben des Personalwesens / Die organisatorische Eingliederung des Personalwesens / Anforderungen an die Mitarbeiter im Personalwesen

In Präsenzstudiengängen profitieren Sie von der Wissensvermittlung durch kompetente und engagierte DozentInnen. Der intensive Austausch mit DozentInnen und anderen TeilnehmerInnen steigert Ihre Lernmotivation.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen an der Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann jeder, der in einer Einrichtung des Gesundheitswesens arbeitet oder arbeiten will und sich für das Bildungsziel qualifizieren möchte.

Dauer / Modulsystem:

Die einmodulige Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ dauert zwei Monate.

Die klassische Präsenz-Weiterbildung beinhaltet eine Präsenzzeit von 64 Seminarstunden.
In der Präsenz-Weiterbildung mit Kompaktseminaren sind 32 Seminarstunden vorgesehen.

Zertifizierte Stunden / Zertifikat:

Die Präsenz-, Lern- und Prüfungsphasen werden mit 164 Gesamtstunden bescheinigt.
Nach Abschluss dieser einmoduligen Weiterbildung wird das Modul-Zertifikat mit dem Titel „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ verliehen.

Die klassische Präsenz-Weiterbildung ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2017M101283 - 10055 zugelassen.

Die Präsenz-Weiterbildung mit Kompaktseminaren ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2017M101283 - 10197 zugelassen.

Kosten:

Zertifizierte Gesamtkosten: 920,04 €

Diese von der zuständigen Prüfbehörde (Certqua) festgelegten Gesamtkosten beinhalten alle Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren. Für diesen Studiengang können Ratenzahlung und ggfs. öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Auf den Eigenanteil des Teilnehmers sind Rabatte möglich.

Beginne / Standorte:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ beginnt i.d.R. an allen Studienorten im Januar / März / Mai / Juli / September / November eines jeden Kalenderjahres oder nach individuellen Ausschreibungen.

Aufstockung:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann zu der übergeordneten Weiterbildung „Leiter/in von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ und u.a. zu den Abschlüssen "Heim- und Einrichtungsleiter/in" (staatlich anerkannt), „Pflegedienstleiter/in“ (staatlich anerkannt), „Fachkraft für Pflege- und Sozialberatung“, „Qualitätsbeauftragte/r im Gesundheitswesen“ aufgestockt werden.

Fernstudium:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann auch als Fernstudium absolviert werden. Weitere Infos finden Sie in unserem Fernstudium-Handbuch. Wegen der Vielfalt der individuellen Teilnahmemöglichkeiten raten wir zu einem persönlichen Gespräch.

Zwei mögliche Organisationsformen:

Die Weiterbildung Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege kann als Präsenz-Weiterbildung in zwei verschiedenen Organisationsformen besucht werden.

Die klassische Präsenz-Weiterbildung ermöglicht ein hohes Maß an Austausch mit TeilnehmerInnen und DozentInnen und ist für TeilnehmerInnen geeignet, die speziell danach suchen.

Die Präsenz-Weiterbildung mit Kompaktseminaren ermöglicht auch den Austausch mit TeilnehmerInnen und DozentInnen, ist aber auf die Bearbeitung der prüfungsrelevanten Lernziele zeitlich begrenzt.

Module/Seminarthemen

Modul 03 Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege

Pädagogische Grundlagen für Führungskräfte, Besonderheiten in der Gesprächsführung für Führungskräfte, Mitarbeitermotivation, Teamführung, Personalführung, Personalwirtschaft

Unsere Mediengestützten Studiengänge sind so konzipiert, dass Sie ohne Teilnahme an analogen Präsenzveranstaltungen einen erfolgreichen Abschluss erwerben können, aber über Vertiefungsseminare sich mit Dozenten und TeilnehmerInnen austauschen können. Alle obligatorischen Vertiefungsseminare finden digital statt. An ausgewählten Standorten können Sie auch an analogen Vertiefungsseminaren teilnehmen. In dieser Organisationsform können Sie digital grundsätzlich in jedem Kalendermonat mit dem Studiengang beginnen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Teilnehmen an der Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann jeder, der in einer Einrichtung des Gesundheitswesens arbeitet oder arbeiten will und sich für das Bildungsziel qualifizieren möchte.

Dauer / Modulsystem:

Die einmodulige Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ dauert zwei Monate.

Zertifizierte Stunden / Zertifikat:

Insgesamt werden 164 Gesamtstunden bescheinigt. Präsenzzeiten werden nach Wunsch des Studierenden flexibel gestaltet.
Nach Abschluss dieser einmoduligen Weiterbildung wird das Modul-Zertifikat mit dem Titel „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ verliehen.

Die Weiterbildung selbst ist für das AUDITORIUM südwestfalen nach AZAV unter der Zulassungsnummer 2017M101283 - 10133 zugelassen.
Die Staatliche Zentralstelle für den Fernunterricht (ZFU) hat die Weiterbildung unter der Zulassungsnummer 7302416c zugelassen.

Kosten:

Zertifizierte Gesamtkosten: 920,04 €

Diese von den zuständigen Prüfbehörden (Certqua und ZFU) festgelegten Gesamtkosten beinhalten alle Seminarunterlagen und Prüfungsgebühren. Für diesen Studiengang können Ratenzahlung und ggfs. öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Auf den Eigenanteil des Teilnehmers sind Rabatte möglich.

Beginne / Standorte:

Das Fernstudium können Sie jederzeit sofort beginnen. Wir vereinbaren mit Ihnen i.d.R. ortsnahe Standorte, an denen Sie Ihre schriftlichen Prüfungsteile ableisten können.

Aufstockung:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann zu der übergeordneten Weiterbildung „Leiter/in von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ und u.a. zu den Abschlüssen "Heim- und Einrichtungsleiter/in" (staatlich anerkannt), „Pflegedienstleiter/in“ (staatlich anerkannt), „Fachkraft für Pflege- und Sozialberatung“, „Qualitätsbeauftragte/r im Gesundheitswesen“ aufgestockt werden.

Präsenzstudium oder Reines Fernstudium:

Die Weiterbildung „Führung von Mitarbeitern/Helfern in der Pflege“ kann auch als Präsenzstudium oder Reines Fernstudium absolviert werden. Wegen der Vielfalt der individuellen Teilnahmemöglichkeiten raten wir zu einem persönlichen Gespräch.

Module / Lernmaterialien:

Pädagogische Grundlagen für Führungskräfte

Wichtige Definitionen und Erklärungen / Pädagogisches Grundwissen / Kompetenzanforderungen an den Praxisanleiter

Grundlagen der Gesprächsführung

Kommunikation und Kommunikationsmodelle / Fragetechnik / Grundhaltung im Gespräch / Voraussetzungen für konstruktive Gespräche / Typische Kommunikationsfehler / Feedback / Kommunikation im Team

Besonderheiten in der Gesprächsführung für Führungskräfte

Führen im Gespräch / der Einfluss des Führungsstils / Moderation von Besprechungen / Verschiedene Gesprächssituationen

Mitarbeitermotivation

Motive / Motivation / Verschiedene Theorien der Motivationspsychologie / Wege zur Arbeitsmotivation / Vertrauen als Basis der Mitarbeitermotivation / Entscheidungsbeteiligung und Delegation / Motivierendes Kontrollieren

Teamführung

Definition, Merkmale, Vorteile und Voraussetzungen / Teamentwicklung / Teamtugenden / Teamfähigkeit / Kommunikation und Gesprächsführung im Team / Teamanalyse und Rollen im Team / Teamleitsätze / Teamkonflikte und –Störungen

Personalführung

Die Führungs-Funktionen / Führungsstile in der Praxis / Führungskonzepte / Mitarbeiterführung in besonderen Situationen / Anerkennung und Kritik / Zeitknappheit als Führungsproblem / Management-by-Konzepte / Harzburger-Modell und andere Führungsmodelle

Personalwirtschaft

Der Dienstleistungsauftrag des Personalwesens / Die Personalpolitik als Rahmen der Personalarbeit / Aufgaben des Personalwesens / Die organisatorische Eingliederung des Personalwesens / Anforderungen an die Mitarbeiter im Personalwesen