Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in der außerklinischen Intensivpflege erweitern und sich als kompetente Pflegefachkraft in diesem anspruchsvollen Bereich positionieren? Dann ist dieser Basiskurs genau das Richtige für Sie!
Durch den Austausch mit erfahrenen Dozenten und praktischen Übungen bereiten wir Sie optimal auf die Herausforderungen in der außerklinischen Intensivpflege vor.
Unser „kompakter“ Basiskurs mit Start November 2025 im Raum Siegen umfasst 3 Wochen Seminarphasen (mit einer Mischung von analogen und digitalen Seminaren) und 1 Woche Praktikum/Projektarbeit.
Nutzen Sie die Möglichkeit, effektiv & schnell einen erfolgreichen Abschluss erreichen zu können. Alle Teilnehmer erhalten (nach erfolgreichem Abschluss) ein Zertifikat von KNAIB/Certi.Care.
Teilnahmevoraussetzungen:
Teilnehmen können Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Pflegefachmann/-frau und Altenpfleger.
Ablauf:
Es finden insgesamt 6 digitale Vertiefungsseminare und 7 analoge Intensivseminare statt.
Für digitale Vertiefungsseminare ist eine gute Vorbereitung des Teilnehmers unerlässlich. Der zeitliche Umfang dieser Seminare ist begrenzt und es sollte im Wesentlichen ein Austausch über Fragestellungen erfolgen, die beim Teilnehmer im Zuge der Vorbereitung auf das Seminar entstanden sind.
Bei analogen Intensivseminaren ist eine Vorbereitung des Teilnehmers nicht notwendig, aber hilfreich. Die analogen Vertiefungsseminare sind im Umkreis von Siegen geplant. Der genaue Veranstaltungsort richtet sich nach der Teilnehmerzahl und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Eckdaten:
- Zertifizierte Gesamtstunden (UE): 160
(106 UE (80 Zeitstunden) für Seminare nach KNAIB
+ 54 UE (40 Zeitstunden) für ein Praktikum/ Projektarbeit nach KNAIB) - Gesamtdauer: ca. 1 Monat
- Kosten: 1.675 €
- Inhalte: Pflegefachliche, Medizinische, Psycho-Soziale, Rechtliche Inhalte sowie Aspekte von
Kommunikation und Qualitätsmanagement nach den Vorgaben der Fachgesellschaft KNAIB - Praktikum: Es muss ein Praktikum / Projekt in einer klinischen oder außerklinischen Intensivpflegeeinrichtung über insgesamt 40 Zeitstunden (54 UE) durchgeführt werden.
Fortbildungspunkte:
Für die „Registrierung beruflich Pflegender“ (RbP) können (je Veranstaltung) 20 Fortbildungspunkte bescheinigt werden.
Jetzt Kontakt aufnehmen.
Wie können wir helfen?
Fragen, Anmerkungen und Anregungen finden bei uns viele offene Ohren. Damit die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich ist, sind wir sowohl telefonisch als auch per E-Mail oder Kontaktformular erreichbar. Wir freuen uns, wenn wir helfen können!
Bildung baut Brücken.